Mein Leben!

"Die nimmt kein Blatt vor den Mund!" Okay. Es gibt seit meiner Kindheit, die in Skopje begann, tatsächlich Menschen, die irritiert sind. Wenn ich sage, was ich denke. Wenn ich unbequeme Dinge ausspreche. Für andere. Aber auch für mich. Denn – was oft vergessen wird: Offen Dinge anzusprechen, bedeutet in der Regel – Kritik üben. Und die können leider nicht alle vertragen. Man mag es sich kaum vorstellen, aber traurige Tatsache ist, dass es dafür sogar Gewalt- und Morddrohungen gegen mich gibt. Aber, was soll ich machen? Ich kann nicht anders. Das ist mein Selbstverständnis von Verantwortungsbewusstsein gegenüber den Mitmenschen, also unserer Gesellschaft.

Um größtmögliches Gehör zu bekommen und maximalen Einfluss nehmen zu können, reicht es nicht, in seinem kleinen, beschaulichen Wilden im Siegerland, wo ich nach der Flucht meiner Eltern behütet aufgewachsen bin, in den schönen Wald hineinzurufen. Also trat ich einer Partei bei (die CDU), gründete FEMEN Deutschland, schreibe Bücher, die sich um brennend gesellschaftsrelevante Themen drehen, werde so längst als Menschenrechtsaktivistin bezeichnet, wurde Mitglied des Think Tank Austria (Beraterin der österreichischen Regierung). Und kümmere mich – wie so viele Mütter – um meine Familie, zu der zwei glücks-spendende Töchter gehören.

Dabei habe ich immer noch den Sinn für die schönen Momente, Dinge im Leben. Nun auch zu finden bei mir in meinem Onlineshop: Goldstück. Alles ausgewählte Dinge, die ich mag, die ich von Herzen empfehlen kann. Alltagshelfer, Wohlfühl-Dinge. Vielleicht als Ausgleich für das gefühlte große Chaos um uns, um mich herum. Du siehst: Mein Leben ist auch dein Leben. Dein Leben ist auch mein Leben. Deshalb kämpfe ich. Für uns.